CareerTeam unterstützt und berät Provinzial NordWest beim Aufbau von andsafe – dem digitalen Versicherungs-Startup mit Geschichte

“Von großer Flughöhe weiter nach oben.”


Wie zahlreiche andere Dienstleistungsbranchen auch, wagen immer mehr Versicherungsunternehmen den Schritt in die digitale Welt. Versicherungskunden sind digitale Angebote und Services längst gewohnt und erwarten daher auch entsprechende Leistungen ihrer Versicherungen – die Provinzial NordWest entschloss sich daher zur Gründung des Versicherungs-Startups andsafe. Die Verbindung neuer Technologien mit persönlichen und sensiblen Daten sowie die in Deutschland häufig anzutreffenden Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung stellen in diesem Kontext eine besondere Herausforderung für die Provinzial NordWest und andsafe dar.

Zielsetzung des Projekts

Mit andsafe schafft sich die Provinzial NordWest als erster Online-Anbieter von Betriebshaftpflichtversicherungen für Gewerbetreibende eine Unique Selling Position am Versicherungsmarkt, indem ein günstiger und bequemer Zugang zu Betriebshaftpflichtversicherungen ermöglicht wird. Mit der Schaffung einer unabhängigen und völlig digitalen Unternehmensmarke wird die Gewinnung von Vertrauen in digitale Versicherungsgeschäftsmodelle seitens der Kunden angestrebt.

Gemeinsam mit CareerTeam soll der personelle Aufbau von andsafe in Form von 14 Fach- und Führungspositionen realisiert werden. Entlang der gesamten Hierarchie-Struktur recruitet CareerTeam gemeinsam mit Schwesterfirmen der CareerTeam Group Fach- und Führungskräfte, die für den Start und die darüber hinausgehenden Unternehmensaktivitäten in der Frühphase wichtig sind. Zusätzlich war CareerTeam für die Themen Mitarbeiter-Benefits, Gehaltsstrukturen und Unternehmenskultur beratend tätig. Als größte Herausforderung für das Projekt wurden der Standort Münster bei gleichzeitig zwingend notwendigem digitalen Background und Startup-Spirit der Zielpersonen identifiziert.

Auszug: Suchprozess & Outcome

Scrum Master

985 Kandidaten gescreent
233 Kandidaten angesprochen
55% Rückmeldequote
7% Positives Feedback / Interesse

Lead IT Architect

700 Kandidaten gescreent
111 Kandidaten angesprochen
46% Rückmeldequote
7% Positives Feedback / Interesse

Performance Marketing Manager

247 Kandidaten gescreent
140 Kandidaten angesprochen
70% Rückmeldequote
24% Positives Feedback / Interesse

Learning für CareerTeam

Einmal mehr erweisen sich sowohl die konstruktive Partnerschaft mit den Schwesterfirmen der CareerTeam Group, als auch der datengetriebene Ansatz im Zusammenhang mit einem großangelegten, strategischen Projekt als äußerst vorteilhaft. So konnte die Provinzial NordWest trotz der höchst unterschiedlichen Stellenprofile den Suchauftrag in Gänze an CareerTeam geben. Als Teil der Full-Service-Agentur CareerTeam Group kann man dem Kunden die Ergebnisse aus einer Hand liefern. Die Standortproblematik wurde bislang, wie auch in anderen vergleichbaren Fällen, mithilfe der intelligenten Suchalgorithmen gelöst. Auf diese Weise konnten zahlreiche Kandidaten gefunden werden, die in der Region Münster leben oder in der Vergangenheit Bezug dorthin hatten. Darüber hinaus half CareerTeams Input bezüglich möglicher Benefits und sonstiger Konditionen dabei, skeptische Kandidaten von einem Engagement zu überzeugen.