roles

Ihr Headhunter für Director Strategy Positionen

Sie suchen ein Job?
Zum Kandidatenportal

Trusted By

Director Strategy – The Big Picture

Die Rolle einer bzw. eines Director Strategy trägt unterschiedliche Namen – Director of Strategy, Strategy Director oder auch Director Corporate Strategy. In jedem Falle ist es jedoch eine entscheidende und spannende Aufgabe. Es geht darum, herausragende Geschäftsmöglichkeiten auszuarbeiten, aber genauso auch, um Bedrohungen für das Unternehmen frühzeitig zu erkennen. 

Dabei werden Konkurrenten und Markttrends bewertet und Marketing- und Produktionsstrategien entwickelt. Genauso wichtig ist es, stets die gesetzlichen Regulierungen im Auge zu behalten. Es geht also um das große Ganze – die Ausarbeitung sowohl rentabler als auch realistischer langfristiger Unternehmens- oder auch Abteilungsziele.

Wir finden für Sie den passenden Director Strategy

CareerTeam ist Executive Search Spezialist für die digitale Wirtschaft. Als datengetriebene Personalberatung suchen wir bei der Executive Search nicht nur nach Personen, die in die Unternehmenskultur passen, sondern diese auch prägen. Damit erreichen wir die höchsten Werte in der Quality of Hire. CareerTeam verfügt über ein umfangreiches, aktives Netzwerks von über 690.000 Kontakten. Somit finden unsere Recruiter:innen Fach- und Führungskräfte für die Position der bzw. des Director Strategy in kürzester Zeit und begeistern diese auch.

Director Strategy – Consultant:in mit Führungsqualitäten

Die Director Strategy Rolle ist meist in größeren Wirtschaftsunternehmen zu finden. Dort arbeiten diese Personen mit leitenden Angestellten zusammen, um zu bestimmen, wohin sich das Unternehmen oder die Abteilung entwickeln soll und auch, wie diese dahin gelangt. In den Strategiegesprächen geht es um den Zweck, die Werte und die Ausrichtung des Unternehmens. Der Fokus liegt auf der Bestimmung der mittel- und langfristigen Ziele. Der:die Direktor:in ist dabei direkt der Geschäftsleitung unterstellt und kann ggf. auch Mitglied des Managements sein. 

Er/sie arbeitet häufig mit einem Team von Analyst*in und unterstützenden Mitarbeiter:innen zusammen, bzw. beaufsichtigt diese, während an der Umsetzung der Strategie gearbeitet wird. Es kann auch vorkommen, dass das Unternehmen oder die Abteilung eine abweichende oder vollständig andere Strategie fährt. Der bzw. die Director Strategy analysiert stets sämtliche Entscheidungen bezüglich der Strategie, und bewertet und berät auf Grundlage dessen die Abteilung oder das Management.

Arbeiten die Strategiebeauftragten nicht für das ganze Unternehmen, konzentrieren sie sich in der Regel auf eine spezielle Abteilung. Einige arbeiten mit der Personalabteilung, andere konzentrieren sich aufs Marketing, und wieder andere fokussieren sich auf die Marke. Auch, wenn sich die Ziele hierbei unterscheiden, sind die Kernaufgaben vergleichbar. Strategiedirektor:innen prüfen zunächst sämtliche relevanten Informationen im Zusammenhang mit Zielen, Vorgaben oder Herausforderungen. 

Auf Grundlage dieser Daten werden Schlussfolgerungen gezogen und eine Strategie entwickelt – zur Erreichung von Zielen, Vorgaben als auch Lösung von Problemen. Anschließend wird diese Strategie präsentiert und vorgeschlagen. Wird die Strategie von den Stakeholdern angenommen, folgt die Umsetzung der Maßnahmen.

Expertise, analytische Fähigkeiten und soziale Kompetenz

Je nach Einsatzgebiet kommen verschiedene Schwerpunkte zum Einsatz. Soll es Digital-, Content- oder Personal-Strategie sein? In diesen Fällen ist Expertise im Marketing, Betriebswirtschaft und Personalwesen gefragt. CareerTeam ist spezialisiert genau diese Unterschiede bei passenden Kandidat:innen für Sie herauszufinden. 

Weiterhin sind die Strategiebeauftragten verantwortlich für die Mitarbeiter:innen ihrer Abteilung und verteilen Aufgaben und Arbeitskapazitäten. Daher sind solide Fähigkeiten im Projektmanagement gefragt, als auch das Vermögen, ein Team zu führen und zu motivieren. Teamarbeit ist auch erforderlich, um erfolgreich mit anderen Abteilungen zu arbeiten. Bei unterschiedlichen Abteilungen und Stakeholdern sind Interessenskonflikte vorprogrammiert. Hier kommen Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken zum Zuge, gepaart mit konsequenter Ergebnisorientierung. Und nicht zuletzt eine gehörige Portion Kreativität, die sich in vielen Lebensläufen der Directors of Strategy widerspiegelt.

Beratung auf Augenhöhe

Als Executive Search Experten bietet CareerTeam ein umfassendes Recruiting Production Outsourcing (RPO). Mit Software-gestützten Interview- und Auswahlprozessen erreichen wir die Ziele unserer Kund:innen in kürzester Zeit. In diesem Zuge erfassen wir Candidate Insights, decken den vollständigen Hiring Prozess ab und sorgen durch den Cultural Fit für ein nachhaltiges Personalmanagement. Auch das Employer Branding und Active Sourcing fehlen nicht im Leistungsangebot. In einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch zeigen wir Ihnen darüber hinaus gerne unseren gesamten Umfang an Leistungen.

Benefits

Expertise and network

Our recruiting teams fill positions in areas which they are experts and are part of the industry / community

Huge active network and over 450,000 contacts 
in our database

Excellent service

We are service-oriented and take the work of recruiting off your shoulders and let you concentrate on your core business. We are flexible, understand your expectations and implement them so that we can achieve 
success together

Digital search process

Multi-channel: We also find “hidden candidates” through our complete, cross-channel screening of the entire market. We know the important trends and use and develop the best tools and processes

Quality

78% of the candidates are invited by the client for an interview and 4 candidates until successful filling of the position

Speed

First interviews with the customer within 30 days and successful casting on average after 89 days

Consulting

Weekly Jour Fixe (status update based on KPIs, candidate presentation, feedback and market observations)

Detailed evaluation after assessment 
(confidential report).

Testimonials

What our customers have to say

Marco Bofinger
Hr Management - Urban Sports Club

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche 
sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Iman Nahvi
Co-Founder & CEO - Advertima

CareerTeam Schweiz versteht unsere Strategie und die daraus resultierenden Anforderungen an die Schlüsselprofile. Ich war beeindruckt von der Qualität der gelieferten Profile. Was C-Levels betrifft, ist Fabian Weber der richtige Ansprechpartner.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tiziano Lenoci
Leiter Marketing/Vertrieb und Digital Innovation - GVB Gruppe

Wer einen effizienten Headhunter sucht, der nach moderner Methode rasch passende Profile über die geeigneten Kanäle findet und über ein umfassendes, internationales Netzwerk an digitalen Köpfen verfügt, dem kann ich CareerTeam wärmstens empfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Roland Diethelm
Geschäftsführer - Zehnder Group Produktion

Der Prozess ging effizient und professionell über die Bühne. Es fiel auf, dass bei CareerTeam digitale Unternehmer und HR Consultants Hand in Hand gehen. Ich würde Fabian Weber und sein Team jederzeit wieder engagieren.


Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Co-Founder and former CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Find Your Ideal candidate

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen?

CareerTeam Schweiz
Mittelstrasse 14
8008 Zürich

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job?

Sie suchen einen Job?
Registrieren Sie sich in unserem Kandidat:innenportal und unsere Personalverantwortlichen werden Sie kontaktieren oder durchsuchen Sie unser Jobportal.
Error
Vielen Dank! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.