Wir sind spezialisiert auf die digitale Wirtschaft. Mit unserem umfangreichen, aktiven Netzwerk von über 700.000 Profilen erreichen wir die höchste Quality of Hire. Somit besetzen wir die Position des Director Strategy innert kürzester Zeit mit begeisterten Talenten.
Die Rolle "Director Strategy" trägt unterschiedliche Namen – Director of Strategy, Strategy Director oder auch Director Corporate Strategy. Unabhängig davon ist es eine entscheidende Aufgabe: Die Director Strategy arbeiten neue Geschäftsmöglichkeiten aus und erkennen frühzeitig Risiken für das Unternehmen.
Dabei werden Konkurrenten und Markttrends bewertet. Genauso wichtig ist es, stets die gesetzlichen Regulierungen im Auge zu behalten. Es geht also um das große Ganze – die Ausarbeitung sowohl rentabler als auch realistischer Unternehmens- oder Abteilungsziele.
Diese Rolle ist meist in größeren Wirtschaftsunternehmen zu finden. Dort arbeiten diese Personen mit leitenden Angestellten zusammen. Dabei sind zwei Fragen zentral: Wohin soll sich das Unternehmen respektive die Abteilung entwickeln? Wie gelangen wir dahin?
Directors of Strategy sind direkt der Geschäftsleitung unterstellt und können ggf. auch Mitglieder des Managements sein. Häufig arbeiten sie mit einem Team von analysierenden und unterstützenden Mitarbeitenden.
Arbeiten die Strategie Beauftragten nicht für das ganze Unternehmen, konzentrieren sie sich in der Regel auf eine spezielle Abteilung. Einige arbeiten mit der Personalabteilung, andere konzentrieren sich aufs Marketing, und wieder andere fokussieren sich auf das Brand Management. Auch, wenn sich die Ziele hierbei unterscheiden, sind die Kernaufgaben vergleichbar.
Personen in der Strategie Direktion prüfen zunächst sämtliche relevanten Informationen im Zusammenhang mit Zielen, Vorgaben oder Herausforderungen. Auf Grundlage dieser Daten werden Schlussfolgerungen gezogen und eine Strategie entwickelt.
Anschließend wird diese Strategie präsentiert und, bei Zustimmung der Stakeholder, umgesetzt.
Je nach Einsatzgebiet sind verschiedene Kompetenzen von Nöten. Soll es Digital-, Content- oder Personal-Strategie sein? In diesen Fällen ist Expertise im Marketing, Betriebswirtschaft und Personalwesen gefragt. Bei CareerTeam sind wir darauf spezialisiert, genau diese Unterschiede zwischen den Profilen für Sie herauszufinden.
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