Multichannel-Marketing umfasst die vielfältigen Vertriebskanäle, auf der ein Kunde im Unternehmen erreicht werden kann. Ein Head of Multichannel-Marketing untersteht der Führungsriege um CEO, Vice President Marketing oder Marketing Director. Das gesamte Multichannel-Marketing wird vom Head kontrolliert, Kampagnen werden geplant und Analysen veranlasst. Das Multichannel-Marketing arbeitet dem Vertrieb zu. Weiterhin baut es genauso das CRM (Customer Relation Management) auf. Parallel werden Daten aus den Verkäufen und der Kunden-Analyse gewonnen und bis hin zur Produktoptimierung verwendet.
Mit unserer eigenen Multikanal-Suche finden wir schnell auf Sie zugeschnittene Kandidat:innen. Moderne Algorithmen suchen in einem europäischen Netzwerk von über 600.000 Kontakten. So kann auch kein „Hidden Candidate“ übersehen werden. Den Recruiting Process auszulagern (RPO, Recruiting Process Outsourcing) hat finanzielle und zeitliche Vorteile. Im Team sind wir permanent im Kontakt mit Ihnen und gehen jeden Schritt bis Sie einen passenden Head of Multichannel-Marketing oder auch das gesamte Team gefunden haben.
Nicht erst seit der Corona-Pandemie 2020 hat sich das Kommunikations – und Einkaufsverhalten auf Online-Kanälen potenziert. Insofern sind auch bei Multichannel-Strategien die digitalen Kanäle immer wichtiger geworden. Beispiele sind: Soziale Medien, E-Mail und SMS, Affiliate, Newsletter oder das Search Engine Marketing (SEM) mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) und ähnliche bezahlte Anzeigenschaltung (Search Engine Advertising, SEA). Chatbots bieten einen direkten Kunden-Service und bilden die Brücke zur künstlichen Intelligenz (KI), und somit immer weniger durch einen Menschen zusätzlich unterstützt werden müssen.
Der ROI (Return on Investment) ist bei diesen digitalen Marketing-Tools oft besser als bei herkömmlichen Kanälen wie TV oder Printmedien. Doch auch Out-of-Home-Kanäle (OOH), wie Anzeigetafeln, Plakatwände oder Taxiwerbung erreichen immer noch viele Kunden. Mit Multichannel werden alle Kanäle beobachtet und so die Marketingkonzepte der Zukunft geschrieben.
Fakt ist, dass die Kanäle beständig zunehmen, in denen Kund:innen erreicht werden und diese übernehmen immer häufiger selbst den Kaufprozess. So können diese auch auf mehreren Kanälen parallel (Crosschannel, zum Beispiel Click-and-buy) oder sogar gleichzeitig (Omnichannel, zum Beispiel mit dem Handy im Markt) einkaufen.
Wichtig ist hierfür, die Zielgruppe zu kennen und ihr Kaufverhalten zu analysieren. Das obliegt einem Head of Multichannel Marketing.
Die Customer Journey ist wie die Shopper Journey an verschiedenen Phasen zu messen. Es geht vereinfacht von der Awareness (Impulsphase) über den Purchase (Kaufphase) zu der Advocacy (Nachkaufphase), in der letztlich auch eine ständige Kundenbindung und ein Fan-Verhalten geschaffen werden.
Die Analyse der Touchpoints (Interaktionspunkte mit dem Kunden) in der Customer Journey ist online durch Trackingverfahren wesentlich einfacher. Die Daten müssen „nur“ entsprechend gefiltert und ausgewertet werden können (Stichwort: Data Driven Management).
Aber auch hier gilt, dass die direkten Touchpoints der menschlichen Interaktion in Ladengeschäften zum Beispiel oder Hotlines immer noch viele Kund:innen positiv beeinflussen. Letztlich ist jeder im Unternehmen ein möglicher Touchpoint und die Arbeit eines Head of Multichannel-Marketing bedient daher auch strategisch das gesamte Unternehmen.
Operativ leitet er ein Team und schafft es, seine Mitarbeiter:innen zu motivieren und gemeinsam die Kampagnen zu orchestrieren.
Die Bedürfnisse der Zielgruppen sind vielschichtig. Wie wir nun festgestellt haben, werden Kund:innen immer flexibler und daher auch schwieriger einzuschätzen. Dies zu kanalisieren, analysieren und identifizieren obliegt einem Head of Multichannel Marketing. Daher baut er auch ein gut funktionierendes CRM auf.
Ein Customer-Relation-Management-System unterstützt dabei, den Kund:innen individualisierte Angebote machen zu können. Gleichzeitig ist Kommunikation für einen Head of Multichannel immer beidseitig gemeint. Das Verhalten von Kund:innen wird nicht nur analysiert, sondern diese treten auch direkt in Kontakt zu dem Produkt. So können Beschwerden schneller bearbeitet, Anregungen in die Produktoptimierung aufgenommen und das Produkt fließend angepasst werden.
Die Conversion Rate (Konversionsrate, Anzahl der Käufe) steigt, weil es mehrere Punkte gibt, an denen die Kund:innen andocken können. Hier gilt es sinnvoll zu wählen, wann mit Kund:innen in Kontakt getreten werden sollte. Denn diese müssen jeder Kampagne vertrauen und eine Sinnhaftigkeit erkennen können. Denn die Vervielfältigung der Kanäle kann auch leicht zu unsinnig vielen verschiedenen Kampagnen oder Nachrichten führen, und sich somit negativ auf die Kundenbindung auswirken.
Ein funktionierendes Multichannel-Marketing zu leiten ist also eine komplexe Herausforderung. Gleichzeitig kann ein gelungenes Multichannel-Marketing-Konzept auf mehreren Ebenen eine Optimierung für das Unternehmen bringen. Die Reichweite der Marke steigt genauso durch die Vervielfältigung der Vertriebskanäle, wie die der Conversion Rate. Nicht zuletzt ist die bestehende Kundenerfahrung ein Garant dafür, dass sich der gute Ruf Ihres Unternehmens durch die Advocacy Ihrer Kund:innen ausbreitet.
Um den Prozess für Sie zu vereinfachen, bietet CareerTeam mit einem breiten, digitalen Netzwerk den richtigen Partner, um Ihr Head of Multichannel zu finden. Unsere Expert:innen beraten Sie bei der Suche mit fundierten Persönlichkeitstest. In einem vertraulichen, mehrstufigen Assessment können wir so die Kandidat:innen zügig finden und entsprechend einladen. Auch bei den Interviews können wir Sie unterstützen. Besuchen Sie unsere Website oder rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.
Our recruiting teams fill positions in areas which they are experts and are part of the industry / community
Huge active network and over 450,000 contacts
in our database
We are service-oriented and take the work of recruiting off your shoulders and let you concentrate on your core business. We are flexible, understand your expectations and implement them so that we can achieve success together
Multi-channel: We also find “hidden candidates” through our complete, cross-channel screening of the entire market. We know the important trends and use and develop the best tools and processes
78% of the candidates are invited by the client for an interview and 4 candidates until successful filling of the position
First interviews with the customer within 30 days and successful casting on average after 89 days
Weekly Jour Fixe (status update based on KPIs, candidate presentation, feedback and market observations)
Detailed evaluation after assessment
(confidential report).