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Multichannel-Marketing umfasst die vielfältigen Vertriebskanäle, auf der ein Kunde im Unternehmen erreicht werden kann. Ein Head of Multichannel-Marketing untersteht der Führungsriege um CEO, Vice President Marketing oder Marketing Director. Das gesamte Multichannel-Marketing wird vom Head kontrolliert, Kampagnen werden geplant und Analysen veranlasst. Das Multichannel-Marketing arbeitet dem Vertrieb zu. Weiterhin baut es genauso das CRM (Customer Relation Management) auf. Parallel werden Daten aus den Verkäufen und der Kunden-Analyse gewonnen und bis hin zur Produktoptimierung verwendet. 

CareerTeam unterstützt Sie bei der Suche eines Head of Multichannel-Marketing

Mit unserer eigenen Multikanal-Suche finden wir schnell auf Sie zugeschnittene Kandidat:innen. Moderne Algorithmen suchen in einem europäischen Netzwerk von über 600.000 Kontakten. So kann auch kein „Hidden Candidate“ übersehen werden. Den Recruiting Process auszulagern (RPO, Recruiting Process Outsourcing) hat finanzielle und zeitliche Vorteile. Im Team sind wir permanent im Kontakt mit Ihnen und gehen jeden Schritt bis Sie einen passenden Head of Multichannel-Marketing oder auch das gesamte Team gefunden haben.

Multichannel - Kommunikationskanäle

Nicht erst seit der Corona-Pandemie 2020 hat sich das Kommunikations – und Einkaufsverhalten auf Online-Kanälen potenziert. Insofern sind auch bei Multichannel-Strategien die digitalen Kanäle immer wichtiger geworden. Beispiele sind: Soziale Medien, E-Mail und SMS, Affiliate, Newsletter oder das Search Engine Marketing (SEM) mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) und ähnliche bezahlte Anzeigenschaltung (Search Engine Advertising, SEA). Chatbots bieten einen direkten Kunden-Service und bilden die Brücke zur künstlichen Intelligenz (KI), und somit immer weniger durch einen Menschen zusätzlich unterstützt werden müssen.

Der ROI (Return on Investment) ist bei diesen digitalen Marketing-Tools oft besser als bei herkömmlichen Kanälen wie TV oder Printmedien. Doch auch Out-of-Home-Kanäle (OOH), wie Anzeigetafeln, Plakatwände oder Taxiwerbung erreichen immer noch viele Kunden. Mit Multichannel werden alle Kanäle beobachtet und so die Marketingkonzepte der Zukunft geschrieben.

Fakt ist, dass die Kanäle beständig zunehmen, in denen Kund:innen erreicht werden und diese übernehmen immer häufiger selbst den Kaufprozess. So können diese auch auf mehreren Kanälen parallel (Crosschannel, zum Beispiel Click-and-buy) oder sogar gleichzeitig (Omnichannel, zum Beispiel mit dem Handy im Markt) einkaufen.

Wichtig ist hierfür, die Zielgruppe zu kennen und ihr Kaufverhalten zu analysieren. Das obliegt einem Head of Multichannel Marketing.

Customer Journey mit Touchpoints

Die Customer Journey ist wie die Shopper Journey an verschiedenen Phasen zu messen. Es geht vereinfacht von der Awareness (Impulsphase) über den Purchase (Kaufphase) zu der Advocacy (Nachkaufphase), in der letztlich auch eine ständige Kundenbindung und ein Fan-Verhalten geschaffen werden.

Die Analyse der Touchpoints (Interaktionspunkte mit dem Kunden) in der Customer Journey ist online durch Trackingverfahren wesentlich einfacher. Die Daten müssen „nur“ entsprechend gefiltert und ausgewertet werden können (Stichwort: Data Driven Management).

Aber auch hier gilt, dass die direkten Touchpoints der menschlichen Interaktion in Ladengeschäften zum Beispiel oder Hotlines immer noch viele Kund:innen positiv beeinflussen. Letztlich ist jeder im Unternehmen ein möglicher Touchpoint und die Arbeit eines Head of Multichannel-Marketing bedient daher auch strategisch das gesamte Unternehmen.

Operativ leitet er ein Team und schafft es, seine Mitarbeiter:innen zu motivieren und gemeinsam die Kampagnen zu orchestrieren.

Zielgruppenanalyse und Führung der Abteilung

Die Bedürfnisse der Zielgruppen sind vielschichtig. Wie wir nun festgestellt haben, werden Kund:innen immer flexibler und daher auch schwieriger einzuschätzen. Dies zu kanalisieren, analysieren und identifizieren obliegt einem Head of Multichannel Marketing. Daher baut er auch ein gut funktionierendes CRM auf.

CRM und Kunden-Feedback zur Optimierung der Ware

Ein Customer-Relation-Management-System unterstützt dabei, den Kund:innen individualisierte Angebote machen zu können. Gleichzeitig ist Kommunikation für einen Head of Multichannel immer beidseitig gemeint. Das Verhalten von Kund:innen wird nicht nur analysiert, sondern diese treten auch direkt in Kontakt zu dem Produkt. So können Beschwerden schneller bearbeitet, Anregungen in die Produktoptimierung aufgenommen und das Produkt fließend angepasst werden.

Die Conversion Rate (Konversionsrate, Anzahl der Käufe) steigt, weil es mehrere Punkte gibt, an denen die Kund:innen andocken können. Hier gilt es sinnvoll zu wählen, wann mit Kund:innen in Kontakt getreten werden sollte. Denn diese müssen jeder Kampagne vertrauen und eine Sinnhaftigkeit erkennen können. Denn die Vervielfältigung der Kanäle kann auch leicht zu unsinnig vielen verschiedenen Kampagnen oder Nachrichten führen, und sich somit negativ auf die Kundenbindung auswirken.

Optimierung dank eines Head of Multichannel Marketing

Ein funktionierendes Multichannel-Marketing zu leiten ist also eine komplexe Herausforderung. Gleichzeitig kann ein gelungenes Multichannel-Marketing-Konzept auf mehreren Ebenen eine Optimierung für das Unternehmen bringen. Die Reichweite der Marke steigt genauso durch die Vervielfältigung der Vertriebskanäle, wie die der Conversion Rate. Nicht zuletzt ist die bestehende Kundenerfahrung ein Garant dafür, dass sich der gute Ruf Ihres Unternehmens durch die Advocacy Ihrer Kund:innen ausbreitet.

Expertise und Netzwerk

Um den Prozess für Sie zu vereinfachen, bietet CareerTeam mit einem breiten, digitalen Netzwerk den richtigen Partner, um Ihr Head of Multichannel zu finden. Unsere Expert:innen beraten Sie bei der Suche mit fundierten Persönlichkeitstest. In einem vertraulichen, mehrstufigen Assessment können wir so die Kandidat:innen zügig finden und entsprechend einladen. Auch bei den Interviews können wir Sie unterstützen. Besuchen Sie unsere Website oder rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Benefits

Expertise and network

Our recruiting teams fill positions in areas which they are experts and are part of the industry / community

Huge active network and over 450,000 contacts 
in our database

Excellent service

We are service-oriented and take the work of recruiting off your shoulders and let you concentrate on your core business. We are flexible, understand your expectations and implement them so that we can achieve 
success together

Digital search process

Multi-channel: We also find “hidden candidates” through our complete, cross-channel screening of the entire market. We know the important trends and use and develop the best tools and processes

Quality

78% of the candidates are invited by the client for an interview and 4 candidates until successful filling of the position

Speed

First interviews with the customer within 30 days and successful casting on average after 89 days

Consulting

Weekly Jour Fixe (status update based on KPIs, candidate presentation, feedback and market observations)

Detailed evaluation after assessment 
(confidential report).

Testimonials

Was unsere clients sagen

Marco Bofinger
Hr Management - Urban Sports Club

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche 
sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tiziano Lenoci
Leiter Marketing/Vertrieb und Digital Innovation - GVB Gruppe

Wer einen effizienten Headhunter sucht, der nach moderner Methode rasch passende Profile über die geeigneten Kanäle findet und über ein umfassendes, internationales Netzwerk an digitalen Köpfen verfügt, dem kann ich CareerTeam wärmstens empfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Iman Nahvi
Co-Founder & CEO - Advertima

CareerTeam Schweiz versteht unsere Strategie und die daraus resultierenden Anforderungen an die Schlüsselprofile. Ich war beeindruckt von der Qualität der gelieferten Profile. Was C-Levels betrifft, ist Fabian Weber der richtige Ansprechpartner.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Co-Founder and former CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Roland Diethelm
Geschäftsführer - Zehnder Group Produktion

Der Prozess ging effizient und professionell über die Bühne. Es fiel auf, dass bei CareerTeam digitale Unternehmer und HR Consultants Hand in Hand gehen. Ich würde Fabian Weber und sein Team jederzeit wieder engagieren.


Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

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