Fallstudie

Bexio

Unternehmensbeschreibung

bexio ist mit 50 Mitarbeitenden die führende Anbieterin webbasierter Business Software für Kleinunternehmen, Selbständige und Startups. Aktuell arbeiten mehr als 8.000 Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich mit der Business Software des Unternehmens mit Sitz in Rapperswil. Die intuitive Software auf Cloud-Basis bietet von der Buchhaltung über das Auftragsmanagement bis hin zur automatisierten Zahlungsabwicklung ein breites und integriertes Funktionsspektrum und markiert so das Ende umständlicher Lohnbuchhaltung mit endlosen Excel-Tabellen. Im Jahr 2016 erhielt bexio den “Top 100 Startup”-Award als bestes Software-Startup aus über 100.000 Neugründungen und Startups der Schweiz.

Projektbeschreibung

Nach der erfolgreichen Gründung und dem Aufbau einer soliden Kundenbasis galt es, das Produktportfolio weiterzuentwickeln und die Bekanntheit sowie das Wachstum des jungen Unternehmens nachhaltig zu steigern. Um etwa die strategische Weiterentwicklung der Product-Roadmap sowie die Expansion in Deutschland und Österreich zu gewährleisten, sah sich bexio mit neuen Anforderungen an das Management-Team konfrontiert. Diesen wollte man mit Neuverpflichtungen im Bereich Marketing (Chief Marketing Officer) und Product (Chief Product Officer) begegnen. Besonderen Wert wurde bei der Zusammenarbeit von bexio und CareerTeam darauf gelegt, dass die Profile neben einer hohen fachlichen und technischen Kompetenz auch generalistisch alle Bereiche in einem jungen, dynamischen Unternehmen überblicken, verstehen, und durch ihre Expertise beraten können. Der CMO wurde mit dem zweiten und der CPO mit dem sechsten von CareerTeam vorgestellten Profil besetzt.

Suchprozess und Outcome

Learning für CareerTeam

Einmal mehr erwiesen sich sowohl die konstruktive Partnerschaft mit den Schwesterfirmen der CareerTeam Group, als auch der datengetriebene Ansatz im Zusammenhang mit einem großangelegten, strategischen Projekt als äußerst vorteilhaft. So konnte die Provinzial NordWest trotz der höchst unterschiedlichen Stellenprofile den Suchauftrag in Gänze an CareerTeam geben. Als Teil der Full-Service-Agentur CareerTeam Group kann man den Clients die Ergebnisse aus einer Hand liefern. Die Standortproblematik wurde, wie auch in anderen vergleichbaren Fällen, mithilfe intelligenter Suchalgorithmen gelöst. Auf diese Weise konnten zahlreiche Talente gefunden werden, die in der Region Münster leben oder in der Vergangenheit Bezug dorthin hatten. Darüber hinaus half CareerTeams Input bezüglich möglicher Benefits und sonstiger Konditionen dabei, skeptische Candidates von einem Engagement zu überzeugen.

Jeremias Meier

Jeremias Meier

Gründer & CEO

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.