roles

Ihr Headhunter für Chief Product Officer Positionen

Sie suchen ein Job?
Zum Kandidatenportal

Trusted By

CPO – Chief Product Officer

Ein:e CPO trägt die Leitung der Produktabteilung als auch die Gesamtverantwortung für das Produktportfolio eines Unternehmens. In größeren Organisationen stehen die Produktabteilung, das UX-Team (User Experience) als auch das Produktanalyse-Team unter der Führung eines bzw. einer CPOs.

Neben einem:einer CDO (Chief Digital Officer) ist auch ein:e CPO eine Managementposition, die immer stärker nachgefragt wird. Denn diese Rolle ist für Skalierung und Wachstum von entscheidender Bedeutung. Das geht sogar soweit, dass ein:e CPO mit der Rolle von CMOs (Chief Marketing Officer), COOs (Chief Operations Officer) und auch CTOs (Chief Technology Officer) verschmilzt. CPOs und CDOs sind damit unter den spannendsten Professionen der Zukunft.

Wir finden für Sie den:die passende:n CPO

CareerTeam unterstützt Organisationen als Personalberatung bei der Top Executive Search und der Besetzung von Vakanzen im Topmanagement. Dank einer kontinuierlich verbesserten algorithmisierten Multi-Channel-Suche erreichen wir eine schnellstmögliche Besetzung, eine hohe Übereinstimmung beim Cultural Fit und identifizieren auch die "Hidden Candidates". Gerade für das C-Level ist es von besonderer Wichtigkeit, die passende Person für diese Positionen zu finden. Denn bei CareerTeam achten wir auf ein besonders nachhaltiges Personalmanagement.

Unser umfangreiches und aktives Netzwerks verfügt über 690.000 Fach- und Führungskräfte. Hier drin finden unsere Recruiter passende Kandidat:innen für die Position des CPOs in kürzester Zeit, ohne Abstriche in der Qualität zu machen.

Management, Marketing, Design, Entwicklung, Innovation für Produkte. Und mehr.

Kundenbedürfnisse und -erwartungen entwickeln sich mit der Zeit – denn die fortschreitende Digitalisierung und Smart Factories erlauben es, den individuellen Wünschen der Kundschaft in einer nie gekannten Weise nahezukommen. Außerdem rücken die Kund:innen im Zuge von “Customer Centricity” immer stärker in den Mittelpunkt. 

Das hat dazu geführt, dass Unternehmen Fach- und Führungskräfte benötigen, die Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die den gewachsenen Ansprüchen gerecht wird. CPOs sind Produktexpert:innen — kundenorientiert, technisch versiert und verfügen über den richtigen Riecher bei Entscheidungen über ihre Produkte. Trotz der Kundenorientierung sind sie für das (starke) Wachstum der Firma zuständig und legen deswegen eine ausgezeichnete Produktstrategie fest.

In größeren Organisationen verwaltet ein:e CPO sämtliche dazugehörige Teams, damit die Produkte geschaffen werden, die in der Produktstrategie festgelegt sind. Und auch, dass diese Produkte reibungslos geliefert werden können.

Wie eingangs erwähnt, vermischen sich die Zuständigkeiten als auch die Rollen der CPOs zusehends. In jedem Falle trifft ein:e CPO allein die Entscheidungen über Produkte. Der:die CTO ist hier jemand, der sich mit dem Teilaspekt der Produktentwicklung beschäftigt. Genauso, wie ein:e CMO damit beschäftigt ist, wie das Produkt vermarktet werden soll.

(Abb. 1: altexsoft: Beispiel für eine Produktabteilungsstruktur in einem großen Unternehmen)

Zuständigkeiten des CPOs

Ein:e CPO ist für den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zuständig - von der Ermittlung der Kund:innen und Verbraucherforschung bis hin zur Entwicklung und Auslieferung. Dabei ist der strategische Aspekt der Wichtigste. In den Aufgabenbereich fallen folgende Aktivitäten:

  • Produktstrategie
  • Produktvision
  • Produktgestaltung
  • Marktforschung
  • Produktentwicklung
  • Produktwachstum und Marketing
  • Produktanalytik und Kennzahlen
  • Strukturierung der Produktorganisation
  • Betreuung von Produktmitarbeitern und -teams

Was zeichnet eine:n gute:n CPO aus?

Durch die umfassenden Aktivitäten eines bzw. einer CPO:s kann dies eine lange Liste an Attributen und Fähigkeiten sein. Wir brechen es auf vier Schlüsselfertigkeiten herunter: Führung, Strategie, Kundenverständnis und Geschäftssinn.

Führungsqualitäten 

Ein:e CPO steht an der Spitze der gesamten Produktorganisation, und benötigt ausgezeichnete Führungsqualitäten, um diese erfolgreich zu leiten. Das ist essenziell für einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Aktivitäten zwischen den Produktteams, den Kund:innen und anderer Interessengruppen (Stakeholder).

Strategische Produktvision 

Die Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Wie bei den meisten Managementpositionen ist auch bei der Rolle des CPO die zentrale Aufgabe die Erstellung der Strategie und deren Umsetzung. Dabei geht es um das “Warum” des Produktes und was als Nächstes geschaffen werden muss. 

Dazu muss die Vision des Unternehmens mit der des Produktes in Einklang gebracht werden. Grundvoraussetzung hierbei ist, dass die Produktvision klar kommuniziert worden ist.

Starke Kundenorientierung 

Neben der Strategie ist es für den:die CPO ebenfalls von essenzieller Bedeutung, dass dieser die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen genauestens versteht. Zusammen mit den Fachkräften aus den Teams Produkt und Analyse werden Kundenbefragungen und Marktanalysen durchgeführt. Damit können ausgezeichnete Produkterlebnisse geschaffen werden oder auch die richtige Positionierung auf dem Markt ermittelt werden. Tinder CPO Brian Norgard drückt es so aus:

"Wenn ich mich hinsetze, um über ein Produkt nachzudenken, steht der Benutzer im Mittelpunkt. Das Zentrum der Nutzererfahrung ist das Versprechen an den Kunden."

Das ist Customer Centricity (CX, Kundenzentrierung) aus dem Lehrbuch. Wer sich dem mit Hingabe widmet, kann auch in den wettbewerbsintensivsten Brachen punkten.

Starker Geschäftssinn

Last but not least ist ein geschäftlicher Scharfsinn gefragt. Wie eingangs beschrieben, ist ein:e CPO für das Wachstum und die Skalierung der Organisation die Schlüsselfigur. Neben der starken Kundenorientierung ist der:die CPO nicht minder stark am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens interessiert. Und erfolgreiche Produkte sorgen für hohe Einnahmen und zufriedene Kund:innen, deren Anzahl ebenfalls wächst. 

Man denke nur an Steve Jobs’ Entscheidung (auch wenn er kein CPO war) im Jahre 2001 den iPod zu präsentieren. Diese Entscheidung hat die Unternehmensgeschichte für immer verändert und revolutionierte auch die Art und Weise, wie Musik fortan konsumiert wurde. Jobs verstand, dass die Zeit und der Markt reif war, für eine Veränderung.

HR 4.0

Als Headhunter für die digitale Wirtschaft leistet CareerTeam das Recruitment Process Outsourcing (RPO) in diesem Bereich. Darunter zählt unter anderem das Candidate Journey Management, Software-gestützte Interview- und Auswahlprozesse, Active Sourcing, die Herausarbeitung der Candidate Insights sowie eine Abstimmung in Bezug auf den Cultural Fit. 

Ein passender Cultural Fit ist besonders im Bereich der Executive Search ein äußerst kritisches Merkmal. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr über unsere gesamte Leistungsbandbreite erfahren möchten.


Benefits

Expertise and network

Our recruiting teams fill positions in areas which they are experts and are part of the industry / community

Huge active network and over 450,000 contacts 
in our database

Excellent service

We are service-oriented and take the work of recruiting off your shoulders and let you concentrate on your core business. We are flexible, understand your expectations and implement them so that we can achieve 
success together

Digital search process

Multi-channel: We also find “hidden candidates” through our complete, cross-channel screening of the entire market. We know the important trends and use and develop the best tools and processes

Quality

78% of the candidates are invited by the client for an interview and 4 candidates until successful filling of the position

Speed

First interviews with the customer within 30 days and successful casting on average after 89 days

Consulting

Weekly Jour Fixe (status update based on KPIs, candidate presentation, feedback and market observations)

Detailed evaluation after assessment 
(confidential report).

Testimonials

What our customers have to say

Marco Bofinger
Hr Management - Urban Sports Club

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche 
sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Iman Nahvi
Co-Founder & CEO - Advertima

CareerTeam Schweiz versteht unsere Strategie und die daraus resultierenden Anforderungen an die Schlüsselprofile. Ich war beeindruckt von der Qualität der gelieferten Profile. Was C-Levels betrifft, ist Fabian Weber der richtige Ansprechpartner.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tiziano Lenoci
Leiter Marketing/Vertrieb und Digital Innovation - GVB Gruppe

Wer einen effizienten Headhunter sucht, der nach moderner Methode rasch passende Profile über die geeigneten Kanäle findet und über ein umfassendes, internationales Netzwerk an digitalen Köpfen verfügt, dem kann ich CareerTeam wärmstens empfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Roland Diethelm
Geschäftsführer - Zehnder Group Produktion

Der Prozess ging effizient und professionell über die Bühne. Es fiel auf, dass bei CareerTeam digitale Unternehmer und HR Consultants Hand in Hand gehen. Ich würde Fabian Weber und sein Team jederzeit wieder engagieren.


Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Co-Founder and former CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Find Your Ideal candidate

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?

CareerTeam Schweiz
Mittelstrasse 14
8008 Zürich

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job?

Sie suchen einen Job?
Registrieren Sie sich in unserem Kandidat:innenportal und unsere Personalverantwortlichen werden Sie kontaktieren oder durchsuchen Sie unser Jobportal.
Error
Vielen Dank! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.