Wachstum ist nicht nur für Startups interessant. Alle Unternehmen wollen wachsen. Wachstum (engl. Growth) ist im Unternehmenskontext die Aufgabe der Growth Professionals, und wird oftmals mit dem Begriff “Growth Hacking” in einem Zuge genannt. Growth Manager, Growth Hacker, Growth Marketeer oder eben Head of Growth. Unterschiedliche Bezeichnungen, aber alle mit dem gleichen Ziel: Growth.
CareerTeam ist Experte im Bereich Executive Search für die digitale Wirtschaft. Als datengetriebene Personalberatung der Zukunft legen wir einen besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit bei der Stellenbesetzung. Dies zeichnet sich durch höchste Werte in der Quality of Hire aus. Somit finden und begeistern unsere Recruiter:innen Fach- und Führungskräfte für die Position des:der Head of Growth. Und dank unseres umfangreichen als auch aktiven Netzwerks von über 690.000 Kontakten belegen wir Vakanzen in kürzester Zeit.
Die Rolle eines bzw. einer Head of Growth wird in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Oftmals geht es um Geschäftsanbahnungen aller Art, die Führung von Leads oder der Vermarktung im Allgemeinen. Doch übergreifend kann folgende Aussage getroffen werden: Beim Wachstum geht es um den Umsatz und die Reichweite, die erhöht werden soll. Konkret geht es um die Gewinnung, Bindung, Aktivierung und Reaktivierung von Kund:innen oder Nutzer:innen.
Growth Manager:innen nutzen Daten und Resultate, um für ein beständiges Wachstum zu sorgen. Manchmal auch für ein aggressives Wachstum. Als Grundlage werden zunächst erreichbare Ziele gesteckt und anschließend wird an der Realisierung dieser gearbeitet. Neben den Daten werden auch das Feedback und Verhalten der Kund:innen untersucht sowie Trends beobachtet. Unentwegt steht die Frage im Raum: “Wie können wir diese Einsichten nutzen und darauf aufbauen?”.
Gleichzeitig geht es nicht nur um das Wachstum und mehr Umsatz zu erzielen, sondern auch die Kund:innen an das Unternehmen zu binden. Auch hier kommen wieder die Daten und Insights ins Spiel, um bspw. bessere Personas zu erstellen. Mit diesen sollen Bedürfnisse, Wünsche und die sog. Pain Points exakter erfasst werden.
Um als Unternehmen die eigene Position zu halten, werden auch oftmals neue Produkte gefordert. Das “Growth-Team” ist also dafür verantwortlich, dass neue Produkte eingeführt werden. Und der:die Head of Growth wacht über all diesen Aktivitäten. Das bedeutet auch, dass diese:r abteilungsübergreifend arbeitet.
In diesem Zuge werden Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing zu einer geschlossenen Einheit geformt. Eine Entwicklung, von der fast jedes Unternehmen profitiert, vor allem Start-ups.
In der Welt des Growth Marketings gibt es keine Patentlösung. Sie müssen als Unternehmen auf die wichtigsten Schwerpunkte konzentrieren, die ein:e Head of Growth und ggf. das zugehörige Team bearbeiten kann. Passende Kandidat:innen navigieren sich sicher durch die Welt des Onlinemarketings. Wichtig hierbei ist auch zu verstehen, dass eine Person nicht alles machen kann.
Es empfiehlt sich jemanden zu finden, der über eine Reihe von Kernkompetenzen verfügt, z. B. Statistik, User Experience (UX), Branding oder Verhaltenspsychologie. Darauf aufbauend sollten Fähigkeiten des Marketings vorhanden sein, wie Copywriting, Conversion Rate Optimierung (CRO) oder Kenntnisse im Funnel Marketing. In der letzten Ebene geht es um das Wissen um spezifische Kanäle. Also Facebook Ads (Anzeigen), Social Media, Display, E-Mail, Viral usw.
Das Verständnis der verschiedenen Kanäle der Kundenakquisition ist für das Growth Marketing von entscheidender Bedeutung. Genauso die Fähigkeit, Daten zu verstehen, zu filtern und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Dazu gehört auch der Umgang mit Visualisierungstools, die Erkenntnisse, wichtige Insights als auch Trends aus den Daten kristallisieren können. Das könnte also die Entwicklung eines modernen KPI-Rahmenwerks (Key Performance Indicator, Leistungskennzahlen) und die dazugehörigen Dashboards für das Wachstum sein.
Für den:die Head of Growth ist eine datengetriebene Arbeitsweise genauso selbstverständlich wie die Fähigkeit, strategisch zu denken und letztendlich auch Entscheidungen zu treffen. Und das bei hoher Geschwindigkeit.
Das bedeutet auch, dass eine entsprechende Dateninfrastruktur zur Verfügung gestellt werden muss. Nur so kann ein:e Head of Growth sowie Growth Manager:innen Nutzerverhalten analysieren und Szenarien erschaffen, die entscheidend sind für den Wachstumserfolg. So erhalten Sie wertvolles Kundenfeedback und Einblicke über Änderungen, die am Produkt oder dem Service vorgenommen werden sollten.
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