roles

Ihr Headhunter für Head of E-Commerce Positionen

Sie suchen ein Job?
Zum Kandidatenportal

Trusted By

Head of E-Commerce / Director E-Commerce

Die Position eines Head of E-Commerce trägt viele Namen und sorgt dementsprechend für noch mehr Verwirrung. E-Commerce Director, Director E-Commerce, Head of Shopmanagement oder E-Commerce Manager. Alles Begriffe, die bei dieser Position genannt werden. Richtig ist in diesem Zusammenhang nur der Director E-Commerce, welcher für die gleiche Position steht. 

In KMUs gibt es diese Position nicht und ein E-Commerce Manager rutscht an diese Stelle. Manchmal führt ein Head of E-Commerce auch die Aufgaben eines Head of Shopmanagement durch. Das ist abhängig von der Größe des Unternehmens. In großen Unternehmen mit einem Onlineshop ist ein Head of Shopmanagement allein für den Shop zuständig.

Diese Personen stehen an der Spitze ihres Bereiches und berichten direkt an die Geschäftsführung. Eine klare Leadership-Position, bei der es um die gesamte E-Commerce-Strategie als auch innovative Geschäftsmodelle in diesem Bereich geht.

Wir finden für Sie den passenden Head of E-Commerce

Der elektronische Onlinehandel, der E-Commerce, ist nach wie vor im Aufwind. Auch ohne die Digitalisierung und die Herausforderungen und Umwelteinflüsse der 2020er-Jahre – doch durch diese schießt er geradezu in schwindelerregende Höhen: aktuell wird ein Umsatz von 3,4 Billionen US-Dollar im Jahr 2025 erwartet. Dementsprechend rückt dieser Bereich bei Unternehmen immer stärker in den Mittelpunkt. 

Als erfolgreiche Personalberatung mit Fokus auf die digitale Wirtschaft und branchenübergreifendem Wissen, verfügt CareerTeam über eine fundierte Expertise bei der Executive Search im Bereich E-Commerce.

Wir greifen dabei auf unser umfangreiches und aktives Netzwerks von über 600.000 Fach- und Führungskräften zurück. In diesem identifizieren unsere Recruiter passende Kandidat:innen für die Position des Head of E-Commerce in kürzester Zeit.

Alleskönner Head of E-Commerce

Für einen Head of E-Commerce gibt es keine einheitliche Jobbeschreibung. Denn diese Position kann viele verschiedene Dinge bedeuten. Deswegen gibt es auch so viele Bezeichnungen für diese Position. Die Aufgaben eines Head of E-Commerce hängen von der Unternehmensgröße ab, dem E-Commerce Team (falls vorhanden) und dem Umfang des Onlineshops.

Es gibt dabei vier Hauptbereiche, für die ein Head of E-Commerce zuständig sein kann:

  • Produktmanagement / Merchandising
  • Customer Experience (Kundenerlebnis)
  • Onlineshop / Webseite
  • Marketing und Akquisition


Manch ein Head of E-Commerce wacht strategisch über alle vier Bereiche, während andere direkt für ein oder zwei Bereiche zuständig sind. Wie eingangs beschrieben, ist ein Head of Shopmanagement für den Onlineshop zuständig.

Aufgaben des Head of E-Commerce

Ein Head of Product ist verantwortlich für eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, um alle Aspekte des E-Commerce zu leiten und verwalten. Hierunter fallen die Strategie und deren Umsetzung, Beaufsichtigung und Koordination des Teams sowie von Werbekampagnen und -materialien, Überwachung und Analyse von der gesamten E-Commerce-Leistung, Webseiten-Traffic, KPIs und Customer Experience. Je nach Unternehmen und Branche können sich noch weitere Tätigkeiten ergeben.

E-Commerce-Strategie 

Der Head of E-Commerce entwickelt, plant und koordiniert sämtliche Aspekte der E-Commerce-Strategie eines Unternehmens oder Marke. Dabei werden Vertriebs-, Marketing-, Technologie- und Managementkenntnisse kombiniert, um ein Konzept zu entwickeln, das Kund:innen ein erstklassiges Marken- und Einkaufserlebnis bietet.

Supervision Produkt Content

Hier geht es um die Leitung von leistungsstarken Kampagnen zur Steigerung der Konversionsraten (engl. Conversion Rates) und des Gesamtauftragsvolumens. Außerdem auch um die Verwaltung der Gewinnspannen der Produkte. In diesem Zuge wird abteilungsübergreifend mit den jeweiligen Teams die E-Commerce-Strategie umgesetzt. Der Head of E-Commerce gewährleistet die rechtzeitige Veröffentlichung aller Webinhalte und eine Qualitätssicherung.

Customer Experience

Das gesamte Kundenerlebnis, einschließlich der Webseitennavigation, Webinhalte, Sales Checkout Funnel sowie Werbekampagnen werden durch den Head of E-Commerce überwacht.

Teambildung

Auch der Aufbau und die Leitung eines erfolgreichen E-Commerce-Teams gehört zu den Aufgaben des Head of E-Commerce. Dieses Team hilft die E-Commerce-Lösung effektiv umzusetzen. Dabei verfügt das Team über eine Vielzahl von Fähigkeiten, um die technischen, analytischen, kreativen und wirtschaftlichen Anforderungen zu erfüllen. Typische Teammitglieder sind digitale Marketingexperten, Grafikdesigner:innen, Werbetexter:innen, Programmierer:innen, IT-Manager:innen und E-Commerce Business Analysten.

Onlineshop Optimierung

Grundvoraussetzung für eine Optimierung in der digitalen Domäne ist das Verständnis von Daten, Analysen und KPIs. Ein Head of E-Commerce besitzt nicht nur die Anwendungen und Tools, die für Monitoring, Analysen und Auswertung benötigt sind – er:sie versteht diese auch einzusetzen, weiß welche Daten und Berichte möglich sind, kann diese auswerten oder ob er:sie sich auf diese Daten verlassen kann.

Zur Optimierung gehört auch, dass Menschen in dieser Position Vordenker sind. Sie sind in der Lage, Innovationen hervorzubringen oder zur Prozessoptimierung einzusetzen. Sie kennen die Best Practices im E-Commerce und identifizieren neue Trends in diesem Bereich, um Kund:innen stets das beste mögliche Erlebnis zu liefern.

Exzellenter Service

Als Executive Search Experten bietet CareerTeam ein umfassendes Recruiting Production Outsourcing (RPO) an. Dank Software-gestützten Interview- und Auswahlprozessen erreichen wir die Ziele unserer Kund:innen in kürzester Zeit. In diesem Zuge erfassen wir Candidate Insights, decken den vollständigen Hiring Prozess ab und leisten auch Active Sourcing und Direct Search. Gerne zeigen wir Ihnen darüber hinaus in einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch gerne unseren gesamten Umfang an Leistungen.

Benefits

Expertise and network

Our recruiting teams fill positions in areas which they are experts and are part of the industry / community

Huge active network and over 450,000 contacts 
in our database

Excellent service

We are service-oriented and take the work of recruiting off your shoulders and let you concentrate on your core business. We are flexible, understand your expectations and implement them so that we can achieve 
success together

Digital search process

Multi-channel: We also find “hidden candidates” through our complete, cross-channel screening of the entire market. We know the important trends and use and develop the best tools and processes

Quality

78% of the candidates are invited by the client for an interview and 4 candidates until successful filling of the position

Speed

First interviews with the customer within 30 days and successful casting on average after 89 days

Consulting

Weekly Jour Fixe (status update based on KPIs, candidate presentation, feedback and market observations)

Detailed evaluation after assessment 
(confidential report).

Testimonials

What our customers have to say

Marco Bofinger
Hr Management - Urban Sports Club

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche 
sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Iman Nahvi
Co-Founder & CEO - Advertima

CareerTeam Schweiz versteht unsere Strategie und die daraus resultierenden Anforderungen an die Schlüsselprofile. Ich war beeindruckt von der Qualität der gelieferten Profile. Was C-Levels betrifft, ist Fabian Weber der richtige Ansprechpartner.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tiziano Lenoci
Leiter Marketing/Vertrieb und Digital Innovation - GVB Gruppe

Wer einen effizienten Headhunter sucht, der nach moderner Methode rasch passende Profile über die geeigneten Kanäle findet und über ein umfassendes, internationales Netzwerk an digitalen Köpfen verfügt, dem kann ich CareerTeam wärmstens empfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Roland Diethelm
Geschäftsführer - Zehnder Group Produktion

Der Prozess ging effizient und professionell über die Bühne. Es fiel auf, dass bei CareerTeam digitale Unternehmer und HR Consultants Hand in Hand gehen. Ich würde Fabian Weber und sein Team jederzeit wieder engagieren.


Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Co-Founder and former CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Find Your Ideal candidate

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?

CareerTeam Schweiz
Mittelstrasse 14
8008 Zürich

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job?

Sie suchen einen Job?
Registrieren Sie sich in unserem Kandidat:innenportal und unsere Personalverantwortlichen werden Sie kontaktieren oder durchsuchen Sie unser Jobportal.
Error
Vielen Dank! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.