Fallstudie

Eurowings Digital

CareerTeam unterstützte Eurowings Digital von Beginn an bei der gezielten und strategischen Besetzung der Führungsriege

Eine Fluggesellschaft als digitaler Reisegefährte

Für Reise- und Verkehrsunternehmen werden eine digitale Ausrichtung und ein vielfältiges, innovatives Angebot immer mehr zur Voraussetzung, um gegen die Konkurrenz von Online-Plattformen zu bestehen. Wichtige Umsatzfaktoren sind vor allem zusätzliche Services und Reiseprodukte, sowie Angebote, die genau auf die Kundschaft zugeschnitten sind. Eurowings fasste den Entschluss, sich dem kompetitiven Online-Markt zu stellen und für die digitalen Aktivitäten eine eigene Tochter zu gründen. Mit einer eigenen Plattform bietet Eurowings zukünftig einen “Travel Companion”, der die Reisenden auf ihrem gesamten Abenteuer begleitet.

Zielsetzung des Auftrags

Das Ziel von Eurowings Digital ist es, eine Plattform zu schaffen, die der Kundschaft ein einfaches sowie praktisches “end-to-end” Travel-Erlebnis ermöglicht. Sowohl bei der personellen Konzeption, als auch beim Aufbau von Eurowings Digital war CareerTeam von Beginn an involviert:

  • Beratung hinsichtlich benötigter Fach- und Führungspositionen
  • Beratung bezüglich einer optimalen Hiring-Reihenfolge
  • Gemeinsame Entwicklung einer Recruiting-Strategie

Ausgehend von der entwickelten Strategie, wurden zuerst die Executive-Positionen bei Eurowings Digital und darauf aufbauend die darunter gelagerten Stellen besetzt. In diesem Zuge war CareerTeam für die Besetzungen des Chief Sales Officer (CSO), des Head of HR und des Head of Architecture & Solution verantwortlich.

Suchprozess und Outcome

Chief Sales Officer (CSO)

610 Kandidaten gescreent
200 Kandidaten angesprochen
85% Rückmeldequote
51% Positives Feedback / Interesse

Head of HR

500 Kandidaten gescreent
180 Kandidaten angesprochen
75 Rückmeldequote
25 Positives Feedback / Interesse

Head of Architecture & Solution

200 Kandidaten gescreent
90 Kandidaten angesprochen
49 Rückmeldequote
21 Positives Feedback / Interesse

Bei allen von CareerTeam besetzten Positionen war es elementar, dass es sich um Digital Natives mit ausgeprägter Expertise im E-Commerce handelt. Darüber hinaus musste eine Brücke geschlagen werden zwischen umfangreicher Erfahrung und Verständnis für Corporate Strukturen und einem ausgeprägten Start Up-Mindset, welches die Gründung von Eurowings Digital beschleunigen sollte. CareerTeam überzeugte durch seine tiefgehende Expertise im Recruiting von Führungskräften in digitalen Branchen sowie durch sein weitreichendes Netzwerk von Experts. Die Befürchtung, mit Köln einen Standortnachteil zu haben, konnte durch Offenheit für flexible Arbeitsmodelle seitens Eurowings entkräftet werden. Dadurch konnte die Suche letztlich erfolgreich abgeschlossen werden.

Learning für CareerTeam

Einmal mehr erwiesen sich sowohl die konstruktive Partnerschaft mit den Schwesterfirmen der CareerTeam Group, als auch der datengetriebene Ansatz im Zusammenhang mit einem großangelegten, strategischen Projekt als äußerst vorteilhaft. So konnte die Provinzial NordWest trotz der höchst unterschiedlichen Stellenprofile den Suchauftrag in Gänze an CareerTeam geben. Als Teil der Full-Service-Agentur CareerTeam Group kann man den Clients die Ergebnisse aus einer Hand liefern. Die Standortproblematik wurde, wie auch in anderen vergleichbaren Fällen, mithilfe intelligenter Suchalgorithmen gelöst. Auf diese Weise konnten zahlreiche Talente gefunden werden, die in der Region Münster leben oder in der Vergangenheit Bezug dorthin hatten. Darüber hinaus half CareerTeams Input bezüglich möglicher Benefits und sonstiger Konditionen dabei, skeptische Candidates von einem Engagement zu überzeugen.

ANNA SEMMELROTH

ANNA SEMMELROTH

COO

Mit Hilfe des Netzwerks und der Expertise von CareerTeam konnten wir die Führungsebene von Eurowings Digital trotz des anspruchsvollen Suchprozesses hochqualitativ besetzen.

Fondée en 1993 avec les vols régionaux comme priorité principale, Eurowings est une filiale à part entière de Lufthansa et dessert aussi le marché international depuis de nombreuses années. Ayant son siège à Düsseldorf, l’entreprise emploie quelque 10.000 salariés et a enregistré une forte croissance au cours des dernières années.