Die GALERIA Kaufhof-Gruppe beschäftigt derzeit 21.500 Mitarbeiter:innen und betreibt in Deutschland aktuell 100 Warenhäuser, 60 DINEA Restaurants und 14 Sporthäuser sowie 16 Warenhäuser in Belgien. Rund zwei Millionen Menschen besuchen täglich die Filialen des Warenhausunternehmens, das zu den führenden in Europa gehört. Durch den täglichen Besuch von rund 2 Mio. Kund:innen wurde 2013/14 ein netto Umsatz von ca. 3,1 Mrd. EUR erzielt.
Galeria Kaufhof bietet ihrer Kundschaft Service auf allen Kanälen. Um den Bereich E-Commerce weiter zu stärken, hat das Warenhausunternehmen 2015 eine Online-Plattform selbst entwickelt. Die hochleistungsfähige Plattform bietet die technologische Basis für ein stark wachsendes Online-Geschäft und für die nachhaltige Positionierung von Galeria Kaufhof als Multichannel-Warenhaus, unterstreicht Klaus Hellmich, Geschäftsführer Multichannel-Retailing, Organisation und Informatik der GALERIA Kaufhof GmbH. In enger Zusammenarbeit mit CareerTeam wurde ein agiles Team aus Product Manager:innen, Entwickler:innen, Designer:innen und UX- sowie Plattform-Spezialist:innen aufgebaut. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass alle Kandidat:innen nicht nur Erfahrung in einem innovativen und agilen Umfeld gesammelt haben, sondern sich in Konzernstrukturen sicher bewegen können. Die agile Entwicklung erlaubt es Galeria Kaufhof mit verschiedenen Entwicklungsteams parallel zu arbeiten und damit rasch neue Anwendungen umzusetzen. Darüber hinaus ist sie eine der Kernkompetenzen, um schnell Multichannel-Entwicklungen und -services voranzutreiben.
Einmal mehr erwiesen sich sowohl die konstruktive Partnerschaft mit den Schwesterfirmen der CareerTeam Group, als auch der datengetriebene Ansatz im Zusammenhang mit einem großangelegten, strategischen Projekt als äußerst vorteilhaft. So konnte die Provinzial NordWest trotz der höchst unterschiedlichen Stellenprofile den Suchauftrag in Gänze an CareerTeam geben. Als Teil der Full-Service-Agentur CareerTeam Group kann man den Clients die Ergebnisse aus einer Hand liefern. Die Standortproblematik wurde, wie auch in anderen vergleichbaren Fällen, mithilfe intelligenter Suchalgorithmen gelöst. Auf diese Weise konnten zahlreiche Talente gefunden werden, die in der Region Münster leben oder in der Vergangenheit Bezug dorthin hatten. Darüber hinaus half CareerTeams Input bezüglich möglicher Benefits und sonstiger Konditionen dabei, skeptische Candidates von einem Engagement zu überzeugen.